Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag 10.00 – 16.00

Blog Einfach Lesen

Daniel Silva - Der Engländer

englaenderIn diesem Buch kommt die Schweiz schlecht weg. Es ist zwar ein Thriller, aber er berührt einen Teil unserer Geschichte, auf den wir nicht stolz sein dürfen. Es geht um die Raubkunst – und damit auch um viel Geld -, die vor und während des zweiten Weltkrieges in der Schweiz verschwand. Schweizer Sammler und Schweizer Banken übernahmen teure Kunstwerke, aber auch Geld aus ehemals jüdischem Besitz, horteten es in ihren Safes oder schufen sich in ihren einbruchssicheren Häusern ihre eigenen Museumsräume. Die Schweiz soll Umschlagsplatz für Raubkunst gewesen sein.

Der Geheimagent Gabriel Allon, im Hauptberuf Restaurator, wird auf den alten Bankier Auguste Rolfe angesetzt. Als er nachts in dessen Villa eindringt, findet er ihn tot in seinem Blut liegen. Zusammen mit Ana Rolfe, der Tochter des Ermordeten, die entsetzt ist, als sie von den Machenschaften ihres Vaters hört, will Allon das Geheimnis der Raubkunst-Verstecke lüften. Ana, eine weltberühmte Geigenspielerin, wird mit Allon zusammen Zielscheibe eines Mordanschlages.

Beauftragt mit dem Mord ist „Der Engländer“. Er ist ein Killer, dem es nichts ausmacht, im Auftrag Dritter Menschen ins Jenseits zu befördern. Beide Seiten – Allon vom israelischen Geheimdienst einerseits und die „Schweizer Raubkunst-Mafia“ anderseits liefern sich einen gnadenlosen Kampf.

Daniel Silva gelingt es erneut, während des ganzen Buches eine unglaubliche Spannung zu erzeugen. Interessant sind auch seine Interpretationen über die Rolle der Schweiz im zweiten Weltkrieg. Für ihn war sie sozusagen der Compagnon von Hitler-Deutschland, der mit Industriegütern und eben mit Raubkunst viel Geld verdiente. Einiges ist überzeichnet, vieles dürfte aber der Wahrheit nahe kommen.

Das Buch ist aus zwei Gründen lesenswert: Es erzählt ein unrühmliches Kapitel der Schweizer Geschichte, und es ist ein enorm spannender Thriller.


Buchinformation

Daniel Silva  - Der Engländer,
430 Seiten, Taschenbuch, CHF 16.90
IBSN 978-3-492-24307-0