Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag 10.00 – 16.00

Blog Einfach Lesen

Daniel Silva, Die Loge

die_logeWeil eine Freundin meiner Frau die Romane von Daniel Silva so sehr gerühmt hatte, erstanden wir einige davon als Ferienlektüre. Wir haben es nicht bereut, fiebern mit Agent Gabriel Allon im Kampf gegen die Ungerechtigkeiten dieser Welt und gegen kriminelle Geheimbünde mit.
„Der Engländer“, „Der Schläfer“, „Der Zeuge“ und „Der Auftraggeber“ habe ich in einer relativ kurzen Zeitspanne gelesen und sie auf dieser Homepage vorgestellt. Hinter mir liegen viele Stunden Spannung und Unterhaltung.
Der Band „Die Loge“ handelt von der „Crux Vera“, einer vatikanischen Geheimloge, die sich zum Ziel gesetzt hat, den neuen Papst zu töten. Dieser beabsichtigt nämlich, ein brisantes historisches Dokument einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, welches einen schrecklichen Pakt zwischen der Kurie und den Nationalsozialisten beschreibt. Auf seltsame Weise kommt der israelische Agent Gabriel Allon in den Besitz einer Kopie des Dokuments. Damit wird er zum Feind des „Crux Vera“, die den „Leoparden“, einen eiskalten Auftragskiller, auf ihn ansetzt.
Wie bei den meisten Serien ist auch bei Daniel Silvas Thrillers das Schema immer ähnlich. Die unbewältigte Holocaust-Vergangenheit und der ständige Kampf um die Daseinsberechtigung als Nation ruft immer wieder den israelischen Geheimdienst auf den Plan. Der Autor, der die dunklen Machenschaften der Crux Vera aufdecken will, wird ermordet. Der alte Chef, Ari Schamron, reisst seinen besten Agenten, Gabriel Allon, aus dessen bürgerlichem Leben als Restaurator alter Meisterwerke heraus. Er verlangt von ihm, den Mörder zu finden, den Papst zu schützen und die Hintermänner der Crux Vera und ihre bösen Taten zu entlarven.
Gabriel Allon ist der schier unbesiegbare Held bei Daniel Silva, und es ist auch in „Die Loge“ enorm spannend zu lesen, ob und wie er seinen lebensgefährlichen Auftrag erfüllt.

Teddy Buser, 2010


Buchinformation

Silva, Daniel , Die Loge
Thriller. In: Deutsch. H1448 S. 2007. Reihe: Serie Piper. 4858.
Verlag: Piper Kartoniert. CHF 17.90