Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag
10.00 – 16.00

Auffahrt 2017
25. Mai 2017
12.00 - 16.00 geöffnet

 

Blog Einfach Lesen

Alex Capus, Der König von Olten

Der König von Olten ist ein schwarzweisser Kater, der über die Altstadt herrscht. Er heisst offizielle „Toulouse“, aber niemand weiss warum. Schon gar nicht der Autor des Kurzgeschichten Bändchens, der ohnehin vieles nicht weiss. Aber er erlebt unheimlich viel in der kleinen Stadt mit ihren 17'700 Einwohnerinnen und Einwohnern und vernimmt unheimlich viel über einige handverlesene Oltnerinnen und Oltner. Das allerdings führt auch wiederum zu einem, wenn  auch ganz besonderen Wissen. Also stimmt das zuerst gesagte nur bedingt. Capus weiss das Zeug nicht unbedingt akademisch, sondern total pragrmatisch. Nur so ist es möglich, Dinge zu erzählen, die man vom Hörensagen kennt, die man fühlt und sich darüber so seine Gedanken macht. Das sind halt eben die Geschichten, die das Leben schreibt, und das sind einfach immer die besten.

Capus schreibt also, was in Olten so abgeht, worüber sich die Leute ärgern oder freuen. Eine ganz spezielle Geschichte ist die Titelgeschichte mit eben dem schwarzweissen Kater, der „Toulouse“ heisst. Der Kater kann vieles, was andere Katzen nicht können. Er kann beispielsweise Türen öffnen, besucht so Privatwohnungen, Ladengeschäfte und Coiffeursalons. Wer so einfach überall hineinblickt, weiss einiges zu berichten, weiss über manches Bescheid, was er nicht sehen oder wissen und schon gar nicht laut sagen sollte. Zum Beispiel, dass der Polizeikommandant, weil er mit seiner Chefin nicht klarkommt, seit einem Jahr als Krankgeschriebener die Stadtbeizen frequentiert oder dass es unter den Gewerbetriebenden manchen Schwarzgeldbesitzer gibt.

Alex Capus weiss so Zeug und deutet sie in seinen bekömmlichen, kurzen Geschichten an, wird da und dort sogar deutlich. Im Grossen und Ganzen aber geht er liebevoll mit seinem Olten und den Bewohnern um. Deshalb ist sein Büchlein lesenswert und unterhaltsam.

Teddy Buser, 2010


Buchinformation

Alex Capus, Der König von Olten
115 Seiten, Gebundene Ausgabe, Knapp Verlag
IBSN 978-3-905848-17-5
CHF 25.-