Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag
10.00 – 16.00

Auffahrt 2017
25. Mai 2017
12.00 - 16.00 geöffnet

 

Blog Einfach Lesen

Anthony McCarten

cover_superheroDonald Delpe ist ein 14 jähriger Junge der gerade die schwierige Lebensphase der Pubertät durchmacht. Donald leidet an Krebs. Seine Chancen, die Krankheit zu überwinden, stehen eigentlich recht gut, behaupten wenigstens die Ärzte. Donald lässt nahezu widerstandslos eine Therapie nach der andern über sich ergehen. Die Spital - Erfahrungen verarbeitet der besessen zeichnende Donald in einem wahnwitzigen  Comic. Darin versucht ein sadistischer Dr. Gummifinger den unsterblichen Miracleman zur Strecke zu bringen, sei es mit mörderischen Strahlen, heimtückischen Assistentinnen in weissen Schürzen oder mit der Injektion von Giftspritzen. Immer wieder gelingt es Miracleman zu entkommen, ja bald einmal gilt er als unsterblich.

Donalds Eltern, überfordert und hilflos, entgeht dieser wilde Comic. Donald kapselt sich ab, stöpselt seinen Ipod ein und blendet die Besorgnis seiner Umgebung mit dröhnender Musik aus. Mit einigen Kollegen aus seiner Clique nutzt er den Bonus des Krankseins aus, versucht ins Kino zu schleichen, betriebt einen Schwarzhandel mit Raubkopien von heimlich mitgeschnittenen Film. und Musikstücken - fast ein normaler Teenager. Den Kopf voller Flausen und eine unendliche Sehnsucht nach dem anderen Geschlecht. Doch mit den Mädchen ist das so eine Sache, unter Kollegen führen alle eine grosse Klappe, steht Mann aber vor Frau, verschlägt es ihm die Sprache.

Eine neue Diagnose ist erbarmungslos. Wieder Einrücken ins Spital, Untersuchungen und am Schluss die bittere Erkenntnis - Donalds Delpes Leben wird bald zu Ende sein. Donald beklagt sich bei Dr. Adrian, einem eilend beigezogenen Psychologen, dass er abkratzen werde, ohne je eine Frau gehabt zu haben. Was Adrian dagegen unternimmt endet in einem grandiosen Finale, tragisch, rührend - sterben in Pop-Kultur. Miracleman rüstet sich zum letzten Gefecht. Donalds abgleiten ins Koma und sein Tod öffnet den überlebenden Erwachsenen die Augen für das Leben.


Peter Maibach (2009)


Buchinformationen

Superhero
Anthony McCarten
Taschenbuch, 303 Seiten
Diogenes Zürich
ISBN 978 3 237 237337