Einfach Lesen Bern

Buchhandlung, Verlag, Geschenke

 Verlagsgeschichte, wichtige Ereignisse

  •  1. Oktober 1996  Gründung unter dem Namen Astrosmarie – Verlag
  • 2001 Namensänderung des Verlags zu „Einfach Lesen“
  • 2006 Eröffnung des Buchladen „Einfach Lesen“ im Mattenquartier
  • 2011 Jubiläumsfest 15 Jahre Verlag und 5 Jahre Buchladen „Einfach Lesen“
    2016 20 Jahre Verlag Einfach Lesen und 10 Jahre Buchladen "Einfach Lesen"

verlag neu 2015Mich fasznieren Erzählungen von Menschen, denn jeder und jede hat eine Geschichte. Zwischenzeitlich sind bereits mehr als 50 Bücher im Verlag Einfach Lesen erschienen. Autoren wie Peter Hutmacher, Jimy Hofer, Fritz Kobi, Hans Häusler, Peter Maibach, Rolf Lyssy und Urs Heinz Aerni, Theo Meyer,  Marlis Zanolari und Clarissa Ravasio, Hannah Einhaus, Markus von Känel, Peter Lehmann, Adrian Zahn, Philipp D. Ledermann, Hans Schelling  fanden mit ihren Büchern Beachtung. Mit dem Buch der Aarepiraten von Flavio Baltermia gelang uns ein weiterer Erfog und im 2013 wurde davon eine Zweitauflage gedruckt.

Im Jahre 2001 wurde der Verlag in "Einfach Lesen" umgetauft, denn Einfach Lesen war schon seit Beginn das Motto des Verlages. Seither sind wieder einige Jahre vergangen und immer noch faszniert mich das "Buchmachen" - auch wenn sich das Lesen verändert hat. Ich finde es nach wie vor schön mit einem Buch in eine Ecke zu sitzen, sich ins Bett zu kuscheln und zu lesen. Die E-Readers sind im Vormarsch. Und doch denke ich, dass das traditionelle Buch nach wie vor seine Berechtigung hat. Auch ich werde mich nicht vor dem Ebook verschliessen und so werden im 2014 die ersten Ebooks im Verlag Einfach erscheinen.

Im April 2006 kam zum Verlag ein Buchladen an der Badgasse 4 im Berner Mattequartier dazu. Der Buchladen ist eine Mischung zwischen Verlag und Buch, aber auch Treffpunkt für Menschen, die sich im Buchladen umsehen können. Begegnungen mit Menschen bringen neue Ideen und neue Möglichkeiten. So ist das Sortiment im Laden eine Mischung von Kundentipps und Leseempfehlungen.

Im 2015 sind zwei Bücher geplant.

 

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Montag geschlossen
Di/Mi/Do/Fr
jeweils 12.00 – 18.00
Samstag
10.00 – 16.00

 Mittwoch 29. Juli 2015
12.00 - 15.00 offen
15.00 - 17.00 geschlossen
17.00 - 18.00 offen