Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Di - Fr
12.00 - 18.00
Samstag

10.00 - 16.00



 

 

Wort des Monats: «Ruume»

Seit Ende April 2017 weiss ich, dass ich aus den Ladenlokalitäten an der Badgasse 4 in der Berner Matte ausziehen werde. Im Januar 2019 soll ich 150 Meter weiter vorne, an der Schifflaube 50, in einen frisch renovierten Laden, dem ehemaligen «Flechtwerk», einziehen.
«Das dauert noch ewig», rechnete ich mir damals aus. Im Sommer 2018 wurde dann der Termin Tatsache. «Ach, das dauert ja noch soo lange», schwitzte ich im Sommer vor mich hin, denn die Arbeiten zum Umbau hatten eben erst begonnen. Doch die Zeit vergeht schnell.
Nach meinen Herbstferien begann ich langsam aber sicher mit «ruume». Auch die anderen Hausbewohner waren fleissig am «ruume». Das Haus leerte sich. Eine nach dem anderen zog aus. Ich würde allerdings noch etwas ausharren müssen. Nein, das Haus ist noch nicht ganz leer. Es wohnen noch einige wenige Menschen hier – so bin ich nicht ganz allein an der Badgasse.
Und nun verbringe ich die gemütliche Weihnachtszeit hier im Laden, geniesse das Abschiednehmen und plane den Neubeginn. Immerhin, bis zum 29. Dezember soll noch einigermassen Normalität herrschen, wenn man dem so sagen will.

02 laden
Manchmal nerve ich mein Umfeld, weil ich seit September nur noch «ruume» und neu einrichten im Kopf habe und dies auch immer wieder ausführlich kund tue.
Die «Giele» im Entsorgungshof kennen mich schon bestens, sie sind hilfsbereit. Jedes Mal, wenn ich mein Auto wieder leer habe, denke ich: «Was kann ich noch alles «ruume» und entsorgen.
Einige Schubladen sind bereit leer, überflüssige Bücher sind schon etliche entsorgt.
Und wenn alles klappt, kann ich am 25. Und 26. Januar 2019 umziehen! Wiedereröffnung an der Schifflaube 50 ist am 1. Februar – ich freue mich auf alle, die hereinschauen!

Bis dahin bleiben noch etliche Wagenladungen zu «ruume».
Und amSonntag, 16. Dezember anlässlich meines Adventsfensters gibts ab 15.00 Apero und wir stossen auf 12 schöne Jahre Buchladen Einfach Lesen an der Badgasse 4 an.
01 laden