Neues Buch zum 25jährigen Verlagsjubiläum

erscheint im Oktober 2021

buchumschlag buchpremieren web«Ich hätte nie geglaubt, wie schnell 25 Jahre vergehen!», staunt Rosmarie Bernasconi. Nachdenklich schaut sie zurück auf die Zeit zwischen 1996, den ersten Schritten, und heute. Längst ist aus dem Eigenverlag «Astrosmarie» der Kleinverlag «Einfach Lesen Bern» geworden. «Ich habe nicht den Anspruch, Literatur zu verlegen, aber ich habe den Anspruch, dass sich Menschen unterhalten können.»
Doch wie fasst man ein so unterschiedliches Portfolio in einer Jubiläumsschrift zusammen? Was ist den Büchern aus der Berner Matte gemeinsam, abgesehen von der Verlegerin? «Die Buchpremieren, natürlich! Als mir das in den Sinn kam, lief bei mir gleich ein ganzer Film ab!»
Dieser magische Moment, wenn aus viel Arbeit ein Stapel Papier und daraus ein Buch entsteht, das nach frisch gedruckt riecht, das glänzend und neu die ersten Schritte in die Buchwelt hinauswagt.
Das neue Buch wird von Premierengästen begleitet, von Freunden, Familienangehörigen „zur Welt gebracht“ Aber halt, so einfach und romantisch geht es nicht immer, Pannen sind Programm. Auf den letzten Metern vor dem Ziel lauern letzte Stolpersteine hinter den Kulissen. Dann endlich kommt der grosse Moment, der Vorhang geht auf, alle warten gespannt auf die ersten Worte zum neuen Buch – und auf den anschliessenden Austausch beim Verlagsapero.
Rosmarie Bernasconi hat eine Auswahl aus den vielen Buchtaufen von «Einfach Lesen Bern» getroffen. Sie erzählt heitere und amüsante Erlebnisse rund um Buchanlässe. Erlebnisse, die sie berührt haben. Denn jede Buchtaufe ist einzigartig, genauso, wie jedes Buch und wie auch all die Menschen, die dazu beitragen.
einfachlesen.ch

Buchpremieren Einfach Lesen
Geschichten und Anekdoten
von Rosmarie Bernasconi
978-3-906860-48-0, 208 Seiten, CHF 25.00
192 Seiten mit Bidmaterial

erscheint im November 2021