matto 02

Im malerischen Stiftsgarten – zwischen Junkerngasse und Badgasse – rätselten gut 50 Zuhörerinnen und Zuhörer, ob denn das Gewitter nun komme oder nicht. Alle Smartphones waren auf den Regenradar eingestellt.
Die schönste Aussicht auf Wolkentürme und den Sonnenuntergang hatte der Autor. Unbeirrt von Blitz und Donner las Matto aus seinem neuen Buch «Heute Ruhetag». Bald hatte er sein Publikum im Sack, die Wetterkapriolen waren rasch vergessen.
Das «Illustre Sammelsurium» entführte in das Kämpfsche Universum, aufgebaut vom Ur-Murmeltier. Man schwankte zwischen Lachen und Grauen. Das Lachen siegte, eine vergnügliche Stunde verflog viel zu schnell.
Nach der Lesung wechselte eine aufgestellte Runde hinüber zum Apéro. Noch lange wurde diskutiert und ausgetauscht – ein entspannter Sommerabend ging zu Ende. Das Gewitter übrigens war grollend an der Matte vorbeigezogen – es blieb trocken.

Die Saison Literatur im Stiftsgarten 2016 ist nun abgeschlossen. Der Stiftsgarten wird sanisiert und im April 2017 starten wir mit einem neuen Programm - wer dann dabei sein wird, dies steht noch in den Sternen.

Herzlich Dank allen, die zum guten Gelingen, dieser Anlässe beigetragen haben.