Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag
10.00 – 16.00

Dienstag 27.6.
bleibt der Laden
geschlossen

 

Blog Einfach Lesen

Daniel Silva, Der Schläfer

silva_schlaeferChaled al-Chalifa, Nachkomme einer kriegerischen palästinensischen Familie ist, neben dem israelischen Geheimagenten Gabriel Allon, die Hauptfigur in Daniel Silvas Thriller „Der Schläfer“. Chaled hasst die Juden und will, dass sie aus Palästina verschwinden. Schon sein Grossvater und sein Vater waren Krieger, die der Hass gegen Israel zu verheerenden Terroranschlägen antrieb. Sie wurden deshalb vom israelischen Geheimdienst ermordet.

Ein Anschlag auf die israelische Botschaft in Rom hat fürchterliche Folgen, fordert zahlreiche Todesopfer. Das Datum des Anschlags fällt mit dem Jahrestag eines israelischen Sieges aus der Vergangenheit zusammen. Es handelt sich also eindeutig um einen Racheakt. Bald wird wieder so ein Jahrestag fällig, und in der israelischen Regierung befürchtet man einen weiteren Vergeltungsschlag durch die gleiche palästinensische Terrorgruppe. Bloss – wer ist der Drahtzieher der Attacken, wer sind seine Helfershelfer?
Da kann bei Daniel Silva nur einer helfen: Der legendäre Meisterspion Gabriel Allon. Er wird einmal mehr seinem Alltag entrissen und erhält den Auftrag, den Kopf der Bande und seine Mannschaft ausfindig zu machen und den nächsten Anschlag zu verhindern.

Es beginnt eine fieberhafte Suchaktion nach der Nadel im Heuhaufen. Und man wird fündig. Niemand anderes als der Enkel und Sohn der al-Chalifa Terroristenväter muss Gehirn und Vollstrecker sein, und der Verdacht, dass der nächste grosse Anschlag in Paris stattfinden soll, verdichtet sich.

Einmal mehr gelingt es Daniel Silva, eine unglaubliche Spannung aufzubauen und bis zur letzten Zeile aufrecht zu erhalten. Er führt die Leser in die Regierungszimmer der Israeli und der Palästinenser, und es gelingt ihm, in der Story die Hass-Geschichte zwischen Israel und Palästinensern ablaufen zu lassen. Also auch in diesem Silva-Roman: Aktuelle Weltgeschichte und Thriller werden auf klassische Weise miteinander verwoben und als Hochspannungs-Lektüre dargeboten.
Teddy Buser, 2010

 


Buchinformation

Daniel Silva, Der Schläfer
403 Seiten, Taschenbuch,Piper Verlag
IBSN 978-3-492-25259-1, CHF 17.50