Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag
10.00 – 16.00

Dienstag 27.6.
bleibt der Laden
geschlossen

 

Blog Einfach Lesen

nesser_krimiHakan Nesser

Jeder Totospieler träumt davon, endlich die Million zu gewinnen und malt sich aus, wie er sein Leben verändern würde. In Hakan Nessers neustem Roman, „Das zweite Leben des Herrn Roos“, ist es Ante Valdemaar Roos, dem plötzlich das grosse Glück lacht. Roos ist 59-jährig, seit einigen Jahren in zweiter Ehe mit Alice verheiratet. Mehr als zwanzig Jahre arbeitet der Ingenieur in einer Firma, die früher Elektro Artikel aller Art herstellte, mittlerweise aber nur noch Thermosflaschen. Roos gilt als Prototyp des Langweilers. Er ist unzufrieden mit seinem Leben, scheint auf die grosse Wende zu warten, ohne etwas dazu zu tun. Ausser Totospielen.

Als plötzlich das grosse Geld kommt, sagt Ante Valdemaar Roos keiner Menschenseele etwas, nicht einmal seiner Frau. Heimlich kauft er sich ein kleines, abgelegenes Anwesen und beginnt ein Doppelleben zu führen. Er kündigt seine Stelle, verlässt aber jeden Morgen das Haus und kehrt abends zurück. Seine Frau glaubt, er arbeite wie gewohnt jeden Tag. Roos geniesst die Abgeschiedenheit in seinem Häuschen. Eines Tages nistet sich eine junge Frau, Anna, bei ihm ein. Eine Drogenabhängige, die aus einem Erziehungsheim geflüchtet ist. Roos freundet sich mit ihr an. Er erlebt eine schöne Zeit, die schönste seines Lebens. Doch eines Tages taucht ein ungebetener Gast auf. Es kommt zu einem Kampf, bei dem dieser getötet wird. Roos und Anna fliehen, und Nessers neuer Krimiheld, Inspektor Barbarotti, erhält Arbeit…

Hakan Nesser ist neben Henning Mankell Schwedens berühmtester Krimiautor. Seine Figuren sind „Menschen wie du und ich“, mit Schwächen und Stärken. Gunnar Barbarotti ist ein sympathischer Ermittler, der zufrieden ist mit seiner Familie und seinem Leben, und der sich gut in die Stimmungswelt der Gejagten einfühlen kann. „Das zweite Leben des Herrn Roos“ ist eine interessante und spannende Geschichte.

Teddy Buser (2011)


Buchinformation

Hakan Nesser, Das zweite Leben des Herrn Roos
Verlag: BTB Gebunden, CHF 34.50
ISBN   978-3-442-75172-3
EAN   9783442751723