Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Di - Fr
12.00 - 18.00

Samstag
10.00 - 16.00

 

 

 

Blog Einfach Lesen

Jeanette Walls

Cover Schloss aus Glas"Ich nestelte an meiner Perlenkette und fragte mich, ob ich nicht doch zu elegant für die Party angezogen war, als ich aus dem Taxifenster schaute und Mom sah, die gerade einen Mülleimer durchwühlte." Ein starker erster Satz und gleich darauf die Rückblende:

Die kleine Jeanette und ihre beiden Geschwister Lori und Brian wachsen in bescheidenen Verhältnissen im Süden der USA auf. Meistens bleibt der Kühlschrank leer, der Vater findet nur selten Arbeit, die Mutter bleibt eine erfolglose Künstlerin. Oft müssen die Walls bei Nacht und Nebel vor Gläubigern fliehen, um ihr Glück an einem neuen Ort zu suchen. Die Kinder schlafen in Pappkartons und werden immer einfallsreicher auf der Suche nach Essbarem. Doch das Leben ist ein Abenteuer, der Mutter gelingt es stets, dem Zigeunerleben positive Seiten abzugewinnen. An Weihnachten erhalten die Kinder vom Vater Sterne vom Nachthimmel geschenkt und er verspricht, für alle ein Schloss aus Glas zu bauen, in dem sie sorgenfrei leben würden. Doch immer hastiger werden die Ortswechsel. Die Kinder werden älter, stellen kritische Fragen. Die Trunksucht des Vaters wird  offenbar und die Familie droht auseinander zu brechen. Da scheint ein Umzug zu den Grosseltern in den kalten Norden die Rettung zu sein, doch prompt schlittern die Walls in die nächste Katastrophe. Sobald wie nur möglich fliehen die Jungen nach New York und bauen sich ein neues, solides Leben auf, machen Karriere. Vater und Mutter ziehen nach und leben als Stadtstreicher in der Metropole.

Berührend an dem Buch ist, dass es sich um die Lebensgeschichte der Autorin handelt, der es aus eigener Kraft gelang, aus der Armut auszubrechen und ein eigenes Leben zu leben. Ein Buch, sachlich geschrieben und ohne sentimental abzurutschen, mich hat die Lebensgeschichte begeistert.

Peter Maibach (2009)

Mein Tipp: s. dazu auch Jeannette Walls - Ein ungezähmtes Leben


Buchinformationen

Schloss aus Glas
Jeanette Walls
383 Seiten, Taschenbuch
Diana Verlag
ISBN 978 - 3-453-35135-6