Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Di - Fr
12.00 - 18.00

Samstag
10.00 - 16.00

 

 

 

Blog Einfach Lesen

Frau Ella, Beckerhoff Florian

frau_ellaDer dreissigjährige Sascha ist wenig begeistert, als er nach einer Augen-OP kurzfristig sein Krankenzimmer mit einer schnarchenden Oma teilen muss: Frau Ella. Als die aber gegen ihren Willen operiert werden soll, bringt Sascha sie bei Nacht und Nebel in seine Wohnung. Saschas Freunde Klaus und Ute sind von dessen neuer Mitbewohnerin begeis-tert: Total schräg, so eine WG! Tatsächlich wird der lethargische Sascha die lebendige, aber einsame Frau Ella so schnell nicht wieder los. Klaus und Sascha nehmen sich der alten Dame an, kleiden sie neu ein, führen sie zum Essen aus und machen Ausflüge in die Sommerfrische. Alles läuft bestens - bis Saschas Freundin Lina braungebrannt aus Spanien zurückkehrt. Ein humorvoller und warmherziger Roman über eine ungewöhnliche Freundschaft.

Ich habe dieses Buch mit grosser Freude gelesen. Die etwas kurlige Frau Ella und der junge Sascha durchleben eine Zeit der Wandlung. Alle Freuden und Leiden teilen sie in einer kurzen Zeit zusammen. Als dann auch noch die junge Lina auftaucht, will Frau Ella aus dem Leben von Sascha verschwinden. Klaus und Sascha suchen sie und merken wie sehr ihnen Frau Ella auch fehlt. Auch Frau Ella hat sich in der kurzen Zeit an die jungen Menschen gewöhnt. Ihr passt es aus ihrem biederen Alltag auszubrechen. Ein harmonisches und schöne Buch, wenn auch manchmal die Sprache des jungen Autoren "gallopierend" ist und für "ältere Damen" zu schnell ist - aber - und das ist das Schöne an einem Buch, man kann gewisse Stellen zwei- oder dreimal lesen!

Für einmal habe ich das Buch in Etappen gelesen und nicht in einem Zug verschlungen. Oft musste ich schmunzeln. Es gab aber auch nachdenkliche Momente. Ein Buch, dass ich jedem empfehlen kann, der Freude am Lesen hat. Ich lese gerne ...

Rosmarie Bernasconi

 


Buchinformation

Frau Ella, Beckerhoff, Florian
Roman. 315 S. 2009.
Verlag: List Gebunden, CHF 27.50
ISBN 978-3-471-35023-2