Öffnungszeiten

Sonntag und Montag
geschlossen

Di - Fr 
12.00 - 18.00
Samstag
10.00 – 16.00

Dienstag 27.6.
bleibt der Laden
geschlossen

 

Blog Einfach Lesen

Chalid al-Chamissi

Buchcover Im TaxiChalid al-Chassidi lebt in Kairo, er ist Journalist, Politikwissenschaftler, Filmproduzent, Drehbuchautor, Regisseur. Und er ist ein guter Zuhörer. Unterwegs im Taxi kreuz und quer durch Kairo lässt er etliche der gut 80 000 Taxifahrer in Ägyptens Metropole in knapp 60 Kurzgeschichten zu Wort kommen.

In den Gesprächen im abhörfreien Niemandsland in einem Taxi, dem in Kairo üblichen Transportmittel, kommt zur Sprache, was die Menschen im Land am Nil bewegt. Vieles, das wir als politische Aktualität wahrnehmen wird bereits angetönt: Verdruss über einen langsamen, korrupten Beamtenstaat, Polizeischikanen, Behördenwahnsinn, politischer Einheitsbrei. Aber auch menschliche Zwischentöne lassen erahnen, wie die findigen Ägypterinnen und Ägypter den Alltag meistern und dem starren, politischen Korsett ein Schnippchen schlagen.

Das charmant geschriebene Buch zeichnet ein Bild aus einem Kairo vor den aktuellen Protestbewegungen, das dem westlichen Newskonsumenten oder Touristen bisher verborgen blieb.

Peter Maibach (2011)


 

Buchinformation

Chalid al-Chamissi: Im Taxi - Unterwegs in Kairo
Lenos Verlag
Gebundene Ausgabe, 187 Seiten
ISBN 978 3 85787 413 0