Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Di - Fr
12.00 - 18.00

Samstag
10.00 - 16.00

 

 

 

Blog Einfach Lesen

Jetta Carleton

Buchcover MondblumenMatthew und seine Frau Callie Soames führen ein einfaches, arbeitsreiches Leben als Schulleiter und Farmer. Langsam haben sie sich zu einem bescheidenen Wohlstand hochgearbeitet, welcher der Familie mit vier Töchtern die Lebensgrundlage liefert. Die Eltern sind streng, die Rollen vorgegeben, Luxus und Faulenzen sind verpönt, die Bibel und die Gesellschaft gibt den Rhythmus vor.

Wie jeden Sommer besuchen die inzwischen ausgeflogenen Töchter auch 1950 die Eltern in Missouri und erinnern sich an die Jugendzeit. Dabei nimmt die Erzählerin die Lebenswege von Matthew und seiner Frau und jeder Tochter einzeln auf und erzählt so die Familiengeschichte vielschichtig und geheimnisvoll aus unterschiedlichen Perspektiven. Die rebellische Mathy kommt ebenso zu Wort wie Jessica, die sich in eine Heirat aus der Enge der Familie zu retten versucht, die brave Leonie, aber auch Matthew und Callie haben ihre Geschichte, die wenig zum „offiziellen" Familienbild passen.

Ein schönes Buch voller Drama, Sehnsucht und Liebe, aber auch voller Humor und Leben, ein wiederentdeckter Klassiker, den zu lesen ich nur empfehlen kann.

Peter Maibach (2011)


 

Buchinformation

Jetta Carleton: Wenn die Mondblüten blühen
Taschenbuch mit Leineneinband, 511 Seiten
Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783462040968