Öffnungszeiten

Öffnungszeiten

Di - Fr
12.00 - 18.00

Samstag
10.00 - 16.00

 

 

 

Blog Einfach Lesen

Michael Obert

chatwinguruDer Reisebericht von Michael Obert ist eine interessante und spannende Hommage an die zwei berühmten Reisenden Bruce Chatwin und Sir Patrick Leigh Fermor. Der 1915 geborene Fermor war für den 25 Jahre jüngeren Bruce Chatwin „Der letzte Guru“. Grund genug für Michael Obert, mit seinem Geburtsjahr 1966 gewissermassen der (Reise-)Sohn und -Enkel der beiden, auf deren Spuren zu wandern. Als er vernimmt, dass Fermor noch leben soll irgendwo in Griechenland, beschliesst er, ihn aufzusuchen. Als Weg dorthin wählt er denselben, den Fermor im Jahre 1933 unter die Füsse genommen hatte. Dieser hatte damals beabsichtigt, zu Fuss von Holland nach Konstantinopel zu pilgern.

Entstanden ist ein faszinierender Reisebericht, der in Berlin beginnt und über die Stationen Wien, Bratislava, Budapest, Belgrad, Orsova, Calafat, Skopje ins griechische Agios Nikolaos führt. Sie beginnt in einem schnellen Intercity und wird, je unwegsamer die Reise wird, langsamer. Olbert fährt in Bummelzügen, Bussen, Sammeltaxis, lässt sich von Überlandfahrern mitnehmen. Die letzten Kilometer bewältigt er auf einem Eselkarren und zu Fuss. Die Beschreibungen der verschiedenen Landschaften und der billigen Absteigen sind eindrücklich, führen die Lesenden durch unbekanntes Terrain. Hochinteressant lesen sich die Begegnungen mit den Menschen der verschiedenen osteuropäischen Kulturen, mit alten Frauen, denen das Leben und die Kriege die Liebsten und das ganze Hab und Gut genommen haben. Es ist ein Trip durch das einfache Leben und zu Menschen, die täglich um ihre Existenz kämpfen müssen.

Schliesslich trifft Olbert im griechischen Kardamili den über 90jährigen Fermor, dessen Reiseberichte er so sehr verehrte und auf dessen letzten er noch wartet. Die Begegnung der zwei Gleichgesinnten ist herzlich. Das Ziel ist erreicht, der Weg dorthin ebenso wichtig wie das Ziel selbst. Für die Leserinnen und Leser ist beides sehr erlebnisreich.

Teddy Buser (2010)


Buchinformation

Michael Obert
Chatwins Guru und ich
285 Seiten, Gebundene Ausgabe
Piper Verlag

IBSN 978-3-89029-371-4