Rosmarie Bernasconi

Rosmarie Berna74680738 2668499529874759 4837462132666662912 nsconi, Verlegerin, Autorin und Astrologin

eidg. dipl. Kauffrau des Detailhandels, Webfrau und Astrologin. Inhaberin des Verlages und der Buchhandlung - Einfach Lesen, Bern. Bisherige Veröffentlichungen: "Der gebeichtete Apfel" (1998). "Der getaufte Pfarrer" (1999) sowie "Das Jahrhunderthochwasser im Berner Mattequartier" www.matte.ch (1999, gemeinsam mit Peter Maibach).
2001 Hennarot, Liebe, Mord und Fantasie - Kurzgeschichten, im Autorenteam. 2005 der weisse Elefant, Kurzgeschichten aus der Berner Matte mit Zeichnungen von Adrian Zahn. "Sieben Berge" in Zusammenarbeit mit Peter Maibach - erschienen 2010. "Buchpremieren" Geschichten und Anekdoten zum Anlass von 25 Jahre Verlag Einfach Lesen, 2021.

Ich bin am 1. September 1954 im Glarnerland in Glarus geboren. Im Glarnerland sind heute noch meine Wurzeln obwohl ich eigentlich Tessinerin bin, aber nicht italienisch spreche. Lange habe ich in der Umgebung von Zürich gelebt, bevor ich 1990 ins Berner Mattequartier gezogen bin.

Was mich nach Bern gezogen hat? Nichts anderes als die Liebe und die hält mich auch heute noch in Bern. Ich liebe das Leben und die Leichtigkeit, aber auch die Schwere und die Ernsthaftigkeit. Ich mag es hier am Wasser zu sein, auch wenn ich weiss, dass das Wasser bedrohlich sein kann.
Ich mag spannende Geschichten, Gesellschaftsromane, Liebesgeschichten, Biografien. Ich lese keine Krimis ... Ich liebe Geschichten unterschiedlicher Autorinnen und Autoren.


Der Verlag Einfach Lesen wurde im 1996 zuerst als Eigenverlag Astrosmarie - Verlag gegründet und gibt Bücher heraus, die einfach und unterhaltsam sind. Ich habe nicht den Anspruch Literatur zu verlegen, aber ich habe den Anspruch mit den Büchern aus dem Verlag - Einfach Lesen, dass sich Menschen unterhalten können. Ich habe den Wunsch, dass die Bücher einfach lesbar sind.

Im 2002 wurde aus dem Astrosmarie-Verlag der Verlag Einfach Lesen und im Jahre 2006 habe ich an der Badgasse 4 einen kleinen Buchladen eröffnet. 2019 bin ich von der Badgasse an die Schifflaube 50 gezogen.